Mocarabes Alhambra de Granada

Das Blau der Alhambra: Ultramarin oder Lapislazuli

Mocarabes Alhambra de GranadaDiese schöne Farbe, die wir in der Alhambra überall sehen, hat große Geschichten hinter sich.

Ein kleines Stück Geschichte. Die ältesten Ablagerungen von Lapislazuli sind mehr als 6000 Jahre alt, und möglicherweise wurden sie zuerst in Ägypten verwendet.

Die einzigen Vorkommen befanden sich in Afghanistan, und das kostbare Mineral reiste in Karawanen, bis es von venezianischen oder genuesischen Händlern gekauft wurde, die es über das Mittelmeer nach Europa brachten.

Ab dem 13. Jahrhundert wurde ein viel reineres Mineral abgebaut. Europäische Maler waren von der Intensität dieser Farbe und ihrer Widerstandsfähigkeit so beeindruckt, dass ihr Preis so stark anstieg, dass sie anfing, als “Goldblau” bekannt zu werden.

Azul de lapislazuriAlle großen Maler wollten es benutzen, aber nur wenige konnten es sich leisten.

Jetzt sind wir nicht mehr überrascht, Lapislazuli an den Mauern der Alhambra zu sehen. Es war ein Symbol des Prestiges und eine der vielen Möglichkeiten, mit denen dieses Denkmal die Macht und den Reichtum seiner Bewohner zeigen sollte.

Aber es gibt noch ein weiteres sehr wichtiges Merkmal, und das ist die Licht- und Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Bei den jüngsten Restaurierungen in der Alhambra können wir dieses Blau in den Eingangsfliesen des Sala de la Barca sehen, wir finden sie auch in zahlreichen Muqarnas-Decken oder in Kapitellen wie denen des Mexuars.

Azul en los vikingosDie Geschichte wird aus kleinen Details entdeckt.

Sie hätten nie gedacht, dass die Alhambra Sie weiterhin überraschen könnte.

Genießen Sie diese und viele weitere Geheimnisse der Alhambra bei unseren Führungen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert